Montag, August 2, 2021
Start Apple Ethereum-Mining mit dem Apple M1 - Lohnt sich das?

Ethereum-Mining mit dem Apple M1 – Lohnt sich das?

Bild: Apple

Neue Erkenntnisse zum Mining mit dem Apple M1-Chip. Tests haben ergeben, dass Mining mit bis zu 2MH/s möglich sind. Zu einem großen Reichtum reicht dies jedoch nicht.

Ethereum-Mining ist aktuell wieder so gefragt wie nie. Am profitabelsten sind die Mining-Tätigkeiten auf High-End-Grafikkarten. Doch was, wenn so eine GPU nicht vorhanden ist? Neue Erkenntnisse geben preis, dass theoretisch der Apple M1-Chip zum Mining geeignet ist.

Zensors Software-Ingenieur Yifan Gu hat einen Weg gefunden, das Ethminer-Programm auf einem MacBook Air mit dem M1-Prozessor zum Laufen zu bringen. Das Programm benötigt ein wenig Vorbereitung, doch Gu hat den Code als Open-Source auf GitHub veröffentlicht. Dies regte MacBook-Besitzer an, das Mining selbst auszuprobieren.

Seit Veröffentlichung des Apples M1-Chips sind Nutzer an Tests dran, ob Mining mit diesem ARM-Chip möglich ist. CryptoAge berichtete beispielsweise im Dezember, dass die Entwickler von XMRig mit dem Mining der Kryptowährung Monero experimentiert hatten.

Die damaligen Experimente lieferten ähnliche Ergebnisse. Gu sagte, dass das MacBook Air nur Ethereum mit ungefähr 2MH/s minen konnte. CryptoAge ist hier ähnlicher Meinung und erwähnt, dass der M1 eine ähnliche Leistung beim Mining von Monero bietet.

Möchte man die Leistung in Geld umwandeln, so wären die Gewinne ein äquivalent zu gerade einmal $0,14 pro Coin.

Lohnt sich also das Mining mit dem M1-Chip?

Aktuell wohl noch nicht. Wer gerne mit dem neuen Apple-Chip probieren würde, kann das Programm auf seinem MacBook installieren und testen. Einen wirklichen finanziellen Vorteil wird hiermit aber wohl nicht erreicht werden können.

Quellen: Im Bericht gekennzeichnet

Michaelhttp://techpill.de
Michael ist speziell der Computerbranche sehr verbunden. Er beschäftigt sich am liebsten mit Laptops, Ultrabooks und alles rund um die PC-Technik. Michael berichtet sehr gerne über kommende Technik, Trends und aktuelle Produkte.

AUCH INTERESSANT

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
- Advertisment -

Melde dich in unserem Newsletter an und verpasse keine News

Beliebt

Aktuelle Kommentare

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x