Mittwoch, Januar 20, 2021
Start Computer Neue Nvidia GeForce RTX 3060 auf der CES 2021 vorgestellt

Neue Nvidia GeForce RTX 3060 auf der CES 2021 vorgestellt

Bild: Nvidia

Mit dem Slogan „NVIDIA Ampere for Every Gamer“ kündigte die Grafikkarten-Firma während seiner CES2021-Keynote die neue GeForce RTX 3060 an. Als Mittelklasse-Modell soll sie Ray-Tracing für jedermann zugänglich machen.

Die von Jeff Fisher präsentierte Ankündigung gab bereits pikante Details zur neuen GeForce preis. Beispielsweise soll bereits Ende Februar mit einer weltweiten Markteinführung zu rechnen sein, wobei die Frage nach der Verfügbarkeit noch offensteht. Denn mit der zuletzt eingeführten High-End-Grafikkarte hat Nvidia weitestgehend Lieferungsprobleme.

Ein genauer Preis ist derzeit schon bekannt. Mit $329 (320€) ist die RTX 3060 definitiv in einer Preisklasse, welche die breite Masse kauft. Noch obendrauf wäre die RTX 3060 somit billiger als die RTX 2060, welche aktuell noch $349 kostet.

Was steckt in der GeForce RTX 3060?

Die neue GeForce RTX 3060 soll die doppelte Rasterleistung der – nicht mehr ganz so aktuellen – GTX 1060 besitzen. Des Weiteren wrd die Raytracing-Leistung 10 Mal so hoch sein, wie bei der GTX 1060. Dass dies keine Überraschung ist, sollte jedem klar sein. Die neuen „R“-Modelle besitzen extra hierführ die Raytracing-Kerne.

Außerdem wird sie mit 12 GB VRAM ausgestattet sein. Dies sind vier GB mehr als die 8 GB der RTX 3060 Ti. 12 GB VRAM sind übrigens auch mehr als in der aktuellen RTX 3080. Bereits jetzt kursiert in diversen Foren die Diskussion, ob durch die neue RTX 3060 die 3060 Ti überflüssig wird. Um dies jedoch zu bestätigen, müssten wir die Grafikkarten im Einzelnen gegeneinander antreten lassen und testen.

Michael Winklerhttp://techpill.de
Michael ist speziell der Computerbranche sehr verbunden. Er beschäftigt sich am liebsten mit Laptops, Ultrabooks und alles rund um die PC-Technik. Michael berichtet sehr gerne über kommende Technik, Trends und aktuelle Produkte.

AUCH INTERESSANT

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
- Advertisment -

Melde dich in unserem Newsletter an und verpasse keine News

Beliebt

Aktuelle Kommentare

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x