Montag, August 2, 2021
Start Apple Die Massenproduktion der Apple M2-Chips könnte diesen Monat starten

Die Massenproduktion der Apple M2-Chips könnte diesen Monat starten

Bild: 9to5mac

Letzte Woche hat Apple auf dem Spring Loaded Event sein Portfolio an M1-betriebenen Geräten um die neuen iPad Pros und die neuen iMacs erweitert. Das nächste große Event ist die WWDC. Dieses beginnt am 7. Juni und wird voraussichtlich größere MacBook Pro Modelle (14″ und 16″) veröffentlichen. Doch wichtiger als die Bildschirmgröße wird wohl die Weiterentwicklung des M1-Chips werden.

Nikkei berichtet, dass Apple und TSMC die Massenproduktion des Apple M2-Chipsatzes (evtl. auch M1X genannt) beginnen werden. Das bedeutet, dass die ersten Geräte bereits im Juli ausgeliefert werden könnten. Das wäre dann etwa einen Monat nach der WWDC.

Interessanterweise berichtet die Publikation, dass der M2 mit dem neuen N5P-Prozess gefertigt werden soll. Die aktuellen M1-Chips basieren auf dem N5-Prozess, der laut TSMCs offiziellen Angaben eine 15%ige Geschwindigkeitsverbesserung und eine 30%ige Reduzierung des Stromverbrauchs im Vergleich zum älteren N7-Prozess (7 nm) bietet. N5P verbessert das auf 20% bzw. 40% im Vergleich zu N7.

Der M2 wird voraussichtlich mehr CPU- und GPU-Kerne haben. Zusätzlich wahrscheinlich auch ein paar NPU-Kerne. Die aktuellen M1-Chips haben 4 große CPU-Kerne (und 4 kleine) plus 7 oder 8 GPU-Kerne.

Die M1-betriebenen Apple-Geräte haben das Computergeschäft von Apple wiederbelebt. Nach Daten von IDC hat Apple im Zeitraum von Januar bis März 6,69 Millionen Macs ausgeliefert, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Und 2020 war bereits ein starkes Jahr mit 23 Millionen ausgelieferten Macs in den zwölf Monaten, ein Plus von 29,1 % gegenüber dem Vorjahr.


Wir können also gespannt sein, inwieweit Apple weiter auf Wachstumskurs in der Computerbranche steht.

Quellen: Im Bericht gekennzeichnet

Michaelhttp://techpill.de
Michael ist speziell der Computerbranche sehr verbunden. Er beschäftigt sich am liebsten mit Laptops, Ultrabooks und alles rund um die PC-Technik. Michael berichtet sehr gerne über kommende Technik, Trends und aktuelle Produkte.

AUCH INTERESSANT

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
- Advertisment -

Melde dich in unserem Newsletter an und verpasse keine News

Beliebt

Aktuelle Kommentare

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x