Samstag, September 18, 2021
Start Apple Rocket Lake i7 verliert gegen Apple M1 im Single-Thread-Benchmark

Rocket Lake i7 verliert gegen Apple M1 im Single-Thread-Benchmark

Bild: Intel

Der Intel Rocket Lake CPU-Launch ist nur ein Katzensprung entfernt. Umso aufregender ist die Tatsache, dass laut neuen Benchmarks von PassMark Intels neue, beste CPUs für den Desktop möglicherweise schon jetzt einige Schwierigkeiten besitzen. Von beiden Rocket Lake CPUs, die PassMark getestet hat (Intel Core i9-11900K & Intel Core i7-11700K), schlägt nur der i9 den Apple M1 in der Single-Core-Leistung.

Nicht nur in Hinsicht der zuletzt aufgekommenen Werbehiebe gegen Apple seitens Intels ist dies peinlich, sondern auch deshalb, weil der M1 primär eine Laptop-, keine Desktop-CPU ist.

Der PassMark gibt dem M1 einen Single-Thread-Performance-Score von 3.550. Dies liegt leicht über dem Wert des Intel Core i7-11700K (3.542), aber deutlich unter dem Wert des Intel Core i9-11900K (3.741).

Wir sehen hier also keinen allzu drastischen Unterschied, aber wenn man bedenkt, dass der i7-11700K einen MSRP von 399 Dollar hat, während man einen kompletten Mac Mini mit M1 für 699 Dollar bekommen kann, ist dies schon beunruhigend.

Intels neue Desktop-CPUs werden den M1 in Multithreading-Tests vermutlich immer noch überholen, da Apples Chip kein Hyperthreading besitzt. Dennoch kann Intel nicht glücklich darüber sein, dass seine neuesten Desktop-CPUs in irgendeiner Kategorie gegen einen Laptop-Chip verlieren. Vor allem in Hinblick auf den bereits geplanten M1X-Chip von Apple.

Quellen: Im Bericht gekennzeichnet

Michaelhttp://techpill.de
Michael ist speziell der Computerbranche sehr verbunden. Er beschäftigt sich am liebsten mit Laptops, Ultrabooks und alles rund um die PC-Technik. Michael berichtet sehr gerne über kommende Technik, Trends und aktuelle Produkte.

AUCH INTERESSANT

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
- Advertisment -

Melde dich in unserem Newsletter an und verpasse keine News

Beliebt

Aktuelle Kommentare

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x