Technologie kann uns oft fassungslos machen. Neben zahlreichen anderen Fortschritten sind QR-Codes eine Erfindung, die zu etwas allgegenwärtigen in unserem Alltag geworden ist. In diesem Artikel wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, wie sie entstanden sind, wie sie funktionieren und in welchen Bereichen sie eingesetzt werden.
Es handelt sich um eine Innovation, die leicht verfügbar ist. Vor den Smartphones kannten wir eine ähnliche Form von Produkten. Die Barcodes wurden beim Bezahlen in einem Geschäft gescannt. Heutzutage können Sie für fast alles QR-Codes entwickeln. So werden diese beispielsweise für Marketingzwecke genutzt, um Nutzer direkt zum Online Shop oder anderen Websites zu leiten.
Die Welt wird immer kontaktloser und QR-Codes für Ihr Smartphone hätten zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können. Damit entfällt die Notwendigkeit, endlosen Papierkram auszufüllen, was uns Zeit spart.
Wie sind QR-Codes entstanden und was genau sind sie?
Der Name eines QR-Codes ist treffend gewählt, denn er bedeutet "schnelle Antwort" (engl. “Quick response”). Der elektronisch lesbare Code kann über Smartphones binnen Sekunden eingescannt werden und liefert die gewünschten Informationen.
Während ein Barcode horizontal eingegescannt wird, enthält der QR-Code sowohl vertikale als auch horizontale Informationen. Das bedeutet, dass viel mehr Informationen gespeichert werden können.
In den 90er Jahren war das Scannen von Barcodes mühsam. Es konnten nur etwa 20 Datenzeichen gespeichert werden. Hara Masahiro, ein japanischer Ingenieur, der Barcode-Scanner herstellte, versuchte, dieses Problem zu lösen. Zusammen mit seinem Team entwickelte er einen quadratischen zweidimensionalen Barcode, um die begrenzte Datenkapazität zu erweitern. Sie erwiesen sich jedoch bald als unpraktisch, da sie von den Scannern nicht erfasst werden konnten.
Die Lösung kam, als Hara entdeckte, dass sich Wolkenkratzer deutlich vom Rest der Landschaft abheben. Er begann daran zu arbeiten, den Text von den quadratischen Barcodes zu unterscheiden. Die Lösung war, drei Quadrate an den Ecken des Barcodes anzubringen. Das ermöglichte es den Scannern, den Code sofort zu erfassen. Die neue Technologie war 1994 einsatzbereit.
Kreative Anwendungen von QR-Codes für Unternehmen
Es gibt viele innovative Möglichkeiten, QR-Codes zu nutzen. Sie können beispielsweise für kontaktlose Zahlungen und Marketingkampagnen verwendet werden. Auch an Bahnhöfen und Bushaltestellen sind sie zu finden, wo sie Informationen über Fahrpläne und Routen liefern. Hier finden Sie weitere Bereiche, in denen QR-Codes zum Einsatz kommen:
1. Visitenkarten
Es gibt eine ideale Möglichkeit, dass Kunden die Informationen Ihrer Visitenkarte speichern. Diese können nämlich via QR-Code direkt von der Karte auf das Smartphone gescannt werden. Das kann auch so erweitert werden, dass der potenzielle Kunde über die Kontaktseite oder die Webseite Ihres Unternehmens geführt wird. Damit können Visitenkarten einfach und innovativ gehalten werden.
2. Kundenumfragen
Ein Unternehmen, das sich um das Feedback seiner Kunden kümmert, ist auf dem richtigen Weg, um zu florieren. Es ist wichtig, ihre Erkenntnisse zu gewinnen und zu verstehen, wie man sich verbessern kann. Der Grad der Kundenzufriedenheit lässt sich leicht messen.
Bevor es QR-Codes gab, konnten Umfragen auf Papier durchgeführt werden, was nicht sehr viele Antworten zur Folge hatte. Digitale Kundenumfragen lassen sich jetzt mühelos erstellen und ausfüllen. Der QR-Code kann nach einem Kauf zum Beispiel auf dem Kassenbon platziert werden.
3. Speisekarten
Wenn überhaupt, dann hat uns die Pandemie gelehrt, kontaktlos zu werden. Viele Restaurants sind dabei, sich dahingehend weiterzuentwickeln. In vielen Speiselokalen finden Kunden bereits einen QR-Code, der den Weg zur Online-Speisekarte öffnet.
Die Verwendung kontaktloser Speisekarten bedeutet nicht nur weniger übertragbare Viren, sondern auch weniger Papierverbrauch in der Branche. Somit leisten QR-Codes in diesem Bereich auch einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Restaurant keine neuen Speisekarten drucken muss, wenn sich diese ändern. Dies kann digital und in Echtzeit geschehen. Auf Grund der verschiedenen Vorteile ist anzunehmen, dass die Speisekarte via QR-Codes zukünftig von immer mehr Restaurants übernommen wird.
4. Aufbau einer E-Mail-Abonnentenliste
Unternehmen haben heute eine Vielzahl an Werkzeuge, um ihr Geschäft zu optimieren. Sie können QR-Codes verwenden, um ihre E-Mail-Abonnentenliste zu erstellen. Sie können sie auf Ihren Profilen in den sozialen Medien, Ihren Marketingmaterialien, Ihrer Webseite, Ihren Flyern oder Ihren Visitenkarten anbringen.
Auf diese Weise werden potenzielle Kunden direkt auf die Landing Page des Unternehmens geleitet, wo sie sich für die Mailingliste anmelden können.
Tipps und Tricks zur Verwendung von QR-Codes
Es spielt keine Rolle, ob Sie QR-Codes für private oder geschäftliche Zwecke verwenden. Letztendlich müssen Sie eine positive Erfahrung damit machen. Folgende Punkte sollten beachtet werden:
- Sorgen Sie für eine gute Lesbarkeit Ihrer QR-Codes. Es sollte für den Kunden nicht schwer sein, ihn einzuscannen.
- Vergewissern Sie sich, dass der Code einwandfrei funktioniert, bevor Sie ihn ausgeben.
- Fügen Sie Ihrem QR-Code einen CTA hinzu, damit die Leute wissen, was sie erwarten können, wenn sie ihn scannen.
- Achten Sie bei der Entwicklung Ihres QR-Codes darauf, dass Sie eine seriöse Marke wählen, bei der Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.