Bild: MacRumors
Laut einem geleakten internen Dokument, das MacRumors zugespielt wurde, könnte Apple damit beginnen, iPhone-Kunden eine zweite Chance zu geben, den von Apple angebotenen erweiterten Reparatur- und Garantieplan AppleCare+ zu erwerben. Üblicherweise gibt Apple seinen Kunden in den meisten Ländern 60 Tage Zeit, AppleCare+ zu erwerben, um ihren Kauf eines Mac, iPad oder iPhone zu schützen.
Laut dem geleakten Dokument sind Kunden, die ihr iPhone seit weniger als einem Jahr besitzen und es kürzlich von Apple oder einem Apple Authorized Service Provider reparieren ließen, berechtigt, Apple Care+ für ihr Gerät zu erwerben.
Dies setzt voraus, dass der Kunde den Preis für die Reparatur oder den Austausch außerhalb der Garantiezeit bezahlt. Zum Vergleich: Die Reparaturkosten in den USA für ein iPhone 13 Pro Max ( welches die höchsten Gebühren hat) für den Austausch des Bildschirms betragen 329 $, während alle anderen" Reparaturen 599 $ kosten. Mit AppleCare+ kostet eine Reparatur des Bildschirms oder der Glasrückseite nur 29 Dollar, während "andere" Schäden 99 Dollar kosten.
Erst nach Zahlung des Preises außerhalb der Garantiezeit kann AppleCare+ erworben werden, um bei künftigen Schäden die geringere Reparaturgebühr zu zahlen. Zumindest während des Versicherungszeitraums.
Diese Regelung gilt in Apple Stores und bei Apple Authorized Service Providern in allen Ländern und Regionen, in denen AppleCare+ verfügbar ist. Dieser Schritt dürfte dazu beitragen, die Einnahmen von Apple anzukurbeln, da das Unternehmen derzeit mit einer hohen Nachfrage nach Geräten konfrontiert.
Quelle: Macrumors