Mittwoch, Dezember 1, 2021
Start Computer Intel Core i5-11600K kann im Benchmark nicht mit AMD Ryzen 5 5600X...

Intel Core i5-11600K kann im Benchmark nicht mit AMD Ryzen 5 5600X mithalten

Bild: Intel

Die Veröffentlichung von Intels Rocket-Lake-CPU-Reihe rückt immer näher. Daher ist es keine Überraschung, dass der gerüchteweise aufgetauchte Intel Core i5-11600K seinen ersten Benchmark bei Geekbench hat.

Wir haben den kommenden Intel Core i9-11900K und Core i7-11700K bereits in mehreren Leaks gesehen. Doch nun ist ein Benchmark von Intels Core i5 Rocket Lake-S aufgetaucht.

Die Auflistung verrät, dass die Mittelklasse-CPU ein 6-Kern, 12-Thread-Teil mit einem Basistakt von 3,9 GHz und einem Boost-Takt von 4,9 GHz sein wird.

Die Geekbench-Liste zeigt aber auch, dass der Intel Core I5-11600K in Sachen Leistung nicht mit seinem AMD-Pendant mithalten kann. Die Rocket-Lake-S-CPU erreicht Single-Core- und Multi-Core-Scores von 1565 bzw. 6220, während der AMD Ryzen 5 5600X in den gleichen Tests mehr als 1600 bzw. 7500 Punkte erreicht.

Doch nicht alles ist schlecht

Zu erwähnen (und zur Verteidigung von Intel) ist jedoch, dass der Test auf einem Gigabyte Z490M-Motherboard mit 2133 MHz langsamem DDR4-Speicher getestet wurde. Dies könnte die tatsächliche Leistung des i5-11600k beeinträchtigt haben. Außerdem handelt es sich bei dem getesteten Chip vermutlich noch um ein Entwicklungsmuster.

Doch auch erfreuliche Nachrichten sind vorhanden: Im Vergleich zum Vorgänger, dem Comet Lake-S, schafft der i5 eine 19-Prozentige Steigerung der Single-Core-Leistung. Doch bei der Multi-Core-Performance hinkt die Rocket-Lake dem Comet um 13% hinterher. Woran dies wohl liegt?

Doch trotz der nicht wirklich erstaunlichen Leistung des Intel Core i5-11600k wird Intels Rocket-Lake-S-Reihe ein wahrer Schatz hervorbringen. Der Intel Core i9-11900k hat kürzlich ein rekordverdächtigen Single-Core-Score hingelegt. Laut einem aktuellen Leak ist das wohl der schnellste Score aller Zeiten.

Geplant ist von Intel eine Veröffentlichung der Rocket Lake-S-Cpus am 15. März 2021.

Quellen: Im Bericht gekennzeichnet

Michaelhttp://techpill.de
Michael ist speziell der Computerbranche sehr verbunden. Er beschäftigt sich am liebsten mit Laptops, Ultrabooks und alles rund um die PC-Technik. Michael berichtet sehr gerne über kommende Technik, Trends und aktuelle Produkte.

AUCH INTERESSANT

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
- Advertisment -

Melde dich in unserem Newsletter an und verpasse keine News

Beliebt

Aktuelle Kommentare

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x