Samstag, Februar 27, 2021
Start Laptops Laptops in 2021: Darauf könnt Ihr Euch freuen!

Laptops in 2021: Darauf könnt Ihr Euch freuen!

Bereits 2020 haben wir viele Laptops gesehen, welche die Industrie revolutioniert haben. Angefangen bei dem bahnbrechendem MacBook Air mit Apples M1-Chip über den neuen, Leistungsstarken Dell XPS bis hin zu immer besser werdenden Gaming-Laptops wie der Asus Zephyrus G14. Ausnahmen? Nein! Die Laptopindustrie wird auch im Jahr 2021 einige spannende Innovationen veröffentlichen.

Wir haben für Euch einen kurzen Überblick über die möglichen oder bereits bekannten Neuerungen in den Laptops für 2021 zusammengetragen. Neben den neuen Designs könnt Ihr Euch über die Neuerungen rund um ARM-basierte Systeme und Gaming-Laptops mit nie dagewesener Power freuen.

4K und Raytracing auf dem Laptop? Die neuen mobilen GPUs von AMD und Nvidia

Es sieht so aus, als würde 2021 ein Jahr mit großen Fortschritten für Gaming-Laptops werden. AMD und Nvidia werden laut Gerüchten mobile GPU-Varianten der Big Navi- und Ampere-Grafikkarten auf den Markt bringen. Die Einführung dieser Grafikkarten würde eine solide 4K-Unterstützung inklusive Raytracing zur neuen Norm für High-End-Laptops machen. Neben den Echt-Zeit-Refkletionen wären aber auch sehr hohe Frameraten möglich, welches kompetitive Shooter auch auf Laptops wettbewerbsfähig machen würde.

Die Preise für diese High-End-Gaming-Laptops werden Anfangs jedoch in einer sehr hohen Preisklasse liegen. Zu erwarten ist aber wie so oft bei Nvidia und AMD, dass die Grafikkartenhersteller auch preisgünstigere Laptop-GPUs ankündigen werden. Somit hat auch der Markt rund um die aktuellen 1080p-Modelle große Neuerungen vor sich.

Neben der Gaming-Industrie kann auch von einem Upgrade für die normaleren Laptops ausgegangen werden. Genauer gesagt wird der Intels Tiger Lake-Chip höchstwahrscheinlich zur Norm während sich AMD auf die Einführung der mobilen Ryzen 5000-Prozessoren vorbereitet, um konkurrenzfähig zu bleiben. Mit diesen Neuerungen werden auch auf den Laptops im mittleren Preissegment Spiele im 1080p ansehnlich.

ARM-basierte Laptops als Normalität in der Zukunft?

Die ARM-Architektur gibt es schon mehr als 40 Jahre. Dennoch war 2020 eines der allerersten Jahre, in denen sie in Laptops eine große Rolle spielte. Während es mittlerweile bekannt ist, dass Apple auf ARM umsteigt, haben wir auch gesehen, wie Lenovo und Samsung mit der Technologie herumprobiert haben. Leider verursacht die schlechte Kompatibilität mit Windows 10 eine Menge technischer Probleme. Microsoft arbeitet jedoch ständig an Updates und hat ein Versprechen abgegeben, mit Windows 10X die Kompatibilität zu erhöhen.

Sobald Microsoft die Probleme angegangen ist, werden vermutlich mehr Hersteller von Einsteiger-Laptops die Gelegenheit ergreifen, ARM-Prozessoren zu verwenden. Denn gerade die ARM-Prozessoren besitzen nicht nur ein dünnes Design sondern ermöglichen zudem eine sehr hohe Akkulaufzeit. Das Samsung Galaxy Book S hat bewiesen, wie vorteilhaft solche Upgrades sein können, besonders für diejenigen, die Portabilität über alles andere stellen.

Während in der Windows-Welt vorerst noch weniger Hersteller auf ARM setzen, scheint es für Chromebooks ein offenes Ziel zu sein. Das Acer Chromebook Spin 513 wurde bereits mit einem ARM-basierten Qualcomm Snapdragon 7c-Prozessor bestätigt. Software-Probleme sollten hier dank Googles ChromeOS nicht auftreten. Denn Google arbeitet bereits seit Jahren mit der ARM-Technologie im Smartphone-Bereich. Sollte es also Google nicht schaffen, ARM-Prozessoren problemlos in Laptops zu verbauen, wer sonst?

5G-Laptops für schnelles Internet unterwegs

Im vergangenen Jahr haben wir gesehen, wie 5G zur Norm für Mid- und High-End-Smartphones wurde. Im Jahr 2021 sind die Laptops an der Reihe, die Unterstützung für Mobilfunknetze zu übernehmen. Das Samsung Galaxy Flex 5G hat bereits bestätigt, dass es dank Intels neuem Tiger Lake-Chip 5G unterstützt.

Durch diesen ersten Schritt ist zu erwarten, dass weitere Laptop-Hersteller diesem Ruf folgen und 5G unterstützen. Durch das schnelle, mobile surfen könnte für vielreisende oder mobil-arbeitende sogar das in Café häufig angebotene und unsichere öffentliche WiFi-Netzwerke obsolet werden.

Ein großes Manko sind hierbei jedoch noch die Mobilfunkanbieter an sich. SIM-Karten werden weiterhin benötigt, wobei diese traditionell nicht mit Laptops gebündelt werden und noch sehr kostspielig sind. Somit steht der Erfolg der 5G-Laptops noch in den Sternen, wir hoffen jedoch, viele neue Laptops mit 5G-Kompatibilität in der Ladentheke zu sehen.

Endlich weg mit dem hässlichen Gehäuserahmen!

Das Design von Laptops hat sich in den letzten 12 Monaten stark verändert. Die meisten Hersteller haben sich für superdünne Rahmen entschieden, um einen anspruchsvolleren Look zu erzielen. Als Vorzeige-Objekt dient der Dell XPS Laptop. Mit seinem „InfinityEdge“ Design-Rahmen scheint es so, dass der Bildschirm die komplette Fläche einnimmt.

Die Vorteile sind nicht nur ästhetischer Natur, denn Dell konnte die Bildschirmgröße erhöhen, ohne das Notebook größer zu machen. Das leichte und schlanke Designs heutzutage zweifellos ein wichtiger Trend bei Laptops ist, werden wir noch häufiger voll-ausgefüllte Bildschirme sehen.

Zu hoffen bleibt, dass 2021 das Jahr sein wird, in dem Asus, Acer, Microsoft und Lenovo mit Dell in Sachen Aussehen gleichziehen. Zusätzlich setzen wir auch Karten auf die Gehäuserahmen von Apple, um den Bildschirm zu vergrößern. Das MacBook Air wäre hierzu doch das perfekte Vorzeigebeispiel, oder Apple? Denn zuletzt überraschte Apple uns doch auch mit der neuen Patent-Anmeldung für neue Tastaturen.

Ihr habe Lust auf weitere, spannende Artikel zu den erwarteten Techniken in 2021? Dann bleibt gespannt, wir halten Euch stetig mit neuen Artikeln auf dem Laufenden.

Quelle: Im Bericht gekennzeichnet
Bilder: pexels.com

Michael Winklerhttp://techpill.de
Michael ist speziell der Computerbranche sehr verbunden. Er beschäftigt sich am liebsten mit Laptops, Ultrabooks und alles rund um die PC-Technik. Michael berichtet sehr gerne über kommende Technik, Trends und aktuelle Produkte.

AUCH INTERESSANT

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
- Advertisment -

Melde dich in unserem Newsletter an und verpasse keine News

Beliebt

Aktuelle Kommentare

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x